Was ist Zócalo?

 

"Zócalo" hat zwei Bedeutungen, eine ist "Fundament" eines Körpers oder Gebäudes, und die zweite Bedeutung, die in Mexiko verwendet wird, ist "Hauptplatz einer Stadt". Diese formalen Definitionen enthalten jedoch nicht die Kraft, die dieses Wort für Mexikaner hat, da "El Zócalo" seit vorspanischen Zeiten ein kultureller, politischer, religiöser und wirtschaftlicher Treffpunkt für die Einwohner Mexiko Stadts ist.
 
Das von mir vorgeschlagene Lernmodell greift beide Vorstellungen über die Bedeutung von „Zócalo“ auf, sowohl als Grundlage für die Struktur der Sprache als auch als Praxis innerhalb einer realen kommunikativen und kulturellen Situation. Die Verschmelzung beider Ideen ist der Treffpunkt, der die Entwicklung des Spanischlernens fördert.
 

Meine Werte

Ich fördere Interkulturalität, Respekt, Toleranz und Geduld sowohl zu meinen Schüler_innen als auch untereinander. Diese Werte erleichtern es mir, Strategien anzuwenden und bei den Schüler_innen die Fähigkeiten zu entwickeln, die das selbständige Lernen des Spanischen als Fremd- wie auch als Herkunftssprache fördern.

Wer bin ich?

 

Ich, Selene Verdiguel Fernández, bin gebürtige Mexikanerin, vom Herzen Kölnerin und mit allergrößtem Einsatz Lehrerin meiner Muttersprache.

Mein Weg zur Spanischlehrerin verlief nicht völlig geradlinig.

Nach meinem erfolgreichen Studium der Soziologie an der UNAM (Nationale Universität Mexikos) arbeitete ich mehrere Jahre in verschiedenen Institutionen meiner Heimatstadt (UNAM, Colegio de México) in der sozialwissenschaftlichen Forschung, als Lektorin und als Dozentin.

Den sicheren Umgang mit der spanischen Sprache habe ich mir während meines Studiums der Soziologie und meiner Tätigkeit als Lektorin angeeignet. Zudem habe ich meine pädagogischen und didaktischen Kompetenzen anhand einer Spezialisierung zur Spanischfremdsprachenlehrerin im Masterstudium der UNAM ("Programm der Spezialisierung im Unterrichten der spanischen Sprache als Fremdsprache") erworben. 2020 habe ich außerdem eine Spezialisierung im Unterricht der spanischen Sprache für Kinder und Jugendliche an der Universidad de Cantabria, Spanien, abgeschlossen.